Ziel im EFRE-Forschungsprojekt »E-SAT« ist die Entwicklung eines extrem leisen Kleinflugzeugs mit Hybridantrieb, das als »Air Taxi« regionale Zentren und ländliche Regionen auf direkten Wegen miteinander verbindet und die Reisezeiten deutlich verkürzt.
Die erforderliche Infrastruktur ist bereits vorhanden: Die meisten Menschen wohnen und arbeiten in Deutschland weniger als 25 km vom nächsten Flugplatz entfernt. Kleinflugzeuge als Verkehrsmittel ergänzen deshalb ideal die urbane Elektromobilität. Ein möglicher neuer Markt für regionale Luftmobilität verlangt allerdings nach Kleinflugzeugen, die deutlich leiser, komfortabler und kostengünstiger sind als die Modelle etablierter Hersteller. Genau dies ist das Ziel des Konsortiums Aachener Unternehmen und Hochschulen mit der Entwicklung des elektrohybriden Silent Air Taxis (E-SAT), eines Kleinflugzeugs für vier Passagiere, das eine Reichweite von 1200 km und eine Reisegeschwindigkeit von 300 Stundenkilometer erreichen soll.
Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Gesamtsystems fällt dabei dem leisen, jedoch leistungsstarken Antriebsstrang zu. Im Forschungsprojekt entwickelt das Fraunhofer IPT gemeinsam mit seinen Partnern deshalb ein elektrohybrides Antriebssystem mit einer einzigartigen Vortriebserzeugung durch vielschaufelige Fans. Der Antrieb wird damit so leise sein, dass Flugplatzanrainer das Flugzeug akustisch praktisch nicht wahrnehmen können. Möglich wird dies durch die Betriebsflexibilität der elektrohybriden Antriebstechnologie sowie modernstem Leichtbau in Kombination mit einer optimierten Aerodynamik.
Als Ergebnis des E-SAT-Projekts erwarten die Partner ein vollständig validiertes Serienprodukt, das für die kommerzielle Luftfahrt zertifiziert werden kann. Das Projekt legt damit nicht nur den Grundstein für ein umweltfreundliches regionales Lufttransportsystem, sondern unterstützt damit nicht zuletzt auch den Strukturwandel am Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen.