Datengetriebene Geschäftsmodelle auf Plattformen rund um das »Connected Car« beschäftigen die verschiedenen Akteure der Automobilindustrie gegenwärtig stark. Dies gilt insbesondere für die großen Automobil OEMs und Technologieunternehmen, welche ihre eigenen Plattformen aufbauen bzw. entsprechende Services auf diesen lancieren.
Plattformen von Drittanbietern als attraktive Skalierungsmöglichkeit
Neben den OEM-betriebenen Plattformen existieren weitere Plattformanbieter, welche mit ihrem Leistungsportfolio weit über reine Infotainment-bezogene Services hinausgehen. Diese innovativen Drittanbieter weisen eine große Offenheit zur Zusammenarbeit mit Komplementoren wie etablierten, produzierenden Unternehmen auf. Dies ist dadurch zu begründen, dass für eine erfolgreiche Umsetzung gewisser Use-Cases - beispielsweise aus dem Themenfeld »Predictive Maintenance« - viel technologisches Know-how benötigt wird. Dabei sind die Plattformanbieter insbesondere an Domänenwissen und den darin aufbereiten Daten bzw. Datenmodellen interessiert. Im Gegensatz zur Möglichkeit für Zulieferbetriebe, digitale Services über Aftermarket-Lösungen mithilfe von Nachrüstungen, einer Nutzung des Smartphones oder der OBDII-Schnittstelle anzubieten, bietet eine Zusammenarbeit mit den genannten Drittanbieter-Plattformen ein höheres Skalierungspotential.
Die Abteilung Technologiemanagement des Fraunhofer IPT hat ca. 40 bestehende Plattformkonzepte und deren Datennutzung, Monetarisierungskonzepte, Entwicklungsstatus, genutzte Schnittstellen sowie die verschiedenen relevanten Plattformteilnehmer analysiert. Aufbauend auf diesen Ergebnissen identifizieren wir durch eine Analyse Ihres Produkt- bzw. Leistungsportfolios diejenigen Plattformkonzepte, die als passender Partner für Sie in Frage kämen. Weiterhin erarbeiten wir in Ideation-Workshops konkrete Use-Cases und begleiten Sie in der Umsetzung dieser auf den entsprechenden Plattformen.
Unsere Leistungen
- Überblick sowie Abgrenzung bestehender Plattformlösungen
- Ideation, Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Use-Cases, die das eigene Leistungsportfolio sinnvoll ergänzen
- Identifizierung von Plattformen, auf welchen diese Use-Cases implementiert werden können