Mit den wachsenden Anforderungen an die Ressourceneffizienz und die Reduktion von Emmissionen in der Luftfahrt, wie im europäischen »Flightpath 2050« festgelegt, ergeben sich auch neue technische Herausforderungen an die bestehenden Fertigungsprozessketten. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass in zukünftigen Triebwerksgenerationen beispielsweise kleinere, komplexere Kerntriebwerke und höhere Gesamtdruckverhältnisse zum Einsatz kommen werden. Für die Herstellung bedeutet das, dass grundsätzlich kleinere Triebwerkkomponenten mit höheren Toleranzanforderungen und hitzebeständigere Werkstoffe, wie Nickelbasislegierungen, zum Einsatz kommen müssen.
Im Fokus des Verbundvorhabens »AMB2S« stehen die förderpolitischen Ziele der umweltfreundlichen, leistungsfähigen und effizienten Luftfahrt. Die Ziele des Förderprogramms sollen durch den Einsatz des Laser-Powder-Bed-Fusion-Verfahrens (LPBF) innerhalb der Fertigungsprozesskette für Triebwerkskomponenten erreicht werden. Dabei stehen die hohe Ressourceneffizienz und Freiheit bei der Wahl des Designs besonders im Vordergrund. Besonders die konturnahe Herstellung von Triebwerkskomponenten durch LPBF verspricht große Verbesserungen der Effizienz im Vergleich zu konventionellen Fertigungsprozessketten. Damit LPBF für die Herstellung von Triebwerkskomponenten eingesetzt werden kann, muss die neue Technologie in eine Fertigungsprozesskette integriert werden.
Um diese Ziele zu erreichen, wird im Forschungsvorhaben »AMB2S« eine ganzheitliche Prozesskette von der Konstruktion, über die additive Fertigung, Wärmebehandlung und subtraktive Nachbearbeitung bis hin zur Qualitätssicherung für die Herstellung von Triebwerkskomponenten am Beispiel einer BLISK abgebildet. Im Konsortium des Forschungsvorhabens sind aus diesem Grund Unternehmen vertreten, die alle erforderlichen Kompetenzen zur Abbildung einer solchen Fertigungsprozesskette mitbringen.
Das Forschungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
20T1925H
Jahr Year | Titel/Autor:in Title/Author | Publikationstyp Publication Type |
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2024 | Machinability study in orthogonal cutting of additively manufactured Inconel 718 with specifically induced porosity Schneider, Sebastian A.M.; Li, Yupeng; Boseila, Jonas; Ganser, Philipp; Bergs, Thomas; Schleifenbaum, Johannes Henrich |
Zeitschriftenaufsatz Journal Article |
2022 | Machinability analysis for milling of additively manufactured Inconel 718 with specifically induced porosity Schneider, Sebastian; Hermsen, Steffen; Kirchmann, Stephan; Ganser, Philipp; Bergs, Thomas; Schleifenbaum, Johannes H. |
Paper |