Um effizient Innovationen außerhalb des Kerngeschäfts aufzuspüren und umzusetzen, sollen bei der initialen Ausgestaltung der Innovationseinheit sowohl der organisatorische Rahmen in Form von Räumlichkeiten, Rollen und Kompetenzen oder der Verbindung zum Mutterunternehmen, als auch die strategische Ausrichtung und der Innovationsprozess inklusive Controlling gestaltet werden.
In gemeinsamen Workshops mit dem Top-Management des Unternehmens wird zunächst der konkrete Zweck der Einheit definiert, zum Beispiel Technologieentwicklung, Digitalisierung interner Prozesse oder Geschäftsmodellinnovation. Anschließend erfolgt ein Abgleich mit den Teilstrategien des Unternehmens zur inhaltlichen Ausrichtung, Organisations- und Prozessgestaltung und es werden Entscheidungspunkte und Steuerungsmechanismen festgelegt. Für die Gestaltung der Schnittstellen zum Kernunternehmen und zur Sicherstellung breiter Akzeptanz in der Belegschaft sind Gespräche mit relevanten Stakeholdern und eine transparente Kommunikation durch die Geschäftsleitung empfehlenswert.