Strategieentwicklung und Positionierung

Der Ideenkompass: Ein Werkzeug für Innovatoren, Visionäre und kreative Köpfe

Concept of Strategic orientation in business or marketing. Purpose and direction in business. Compass in the hands of a businessman
© ProstoSvet/stock.adobe.com

Der Ideenkompass ist eine Methode, die Innovatoren dabei unterstützt, von einem initialen Geistesblitz zu einer fundierten Innovationsidee zu gelangen. Er ist ein Werkzeug zur Darstellung, Kommunikation und Weiterentwicklung von Innovationsideen.

Basierend auf Dissertationen, Forschungs- und Industrieprojekten des Fraunhofer IPT haben wir die sechs grundlegenden Bestandteile einer Innovationsidee identifiziert und die Zusammenhänge zwischen ihnen im Ideenkompass festgehalten.

Der Ideenkompass dient als Instrument zur Beschreibung relevanter Aspekte einer Innovationsidee. Er unterstützt dabei, den Kern der Idee herauszuarbeiten und anderen verständlich zu präsentieren. Zudem zeigt er visuell, wie Veränderungen einzelner Elemente die gesamte Innovationsidee beeinflussen. Er ist sowohl ein Werkzeug zur Darstellung und Kommunikation von Innovationsideen als auch ein Hilfsmittel zur Weiterentwicklung von Ideen.

Hier können Sie sich unseren Ideenkompass als PDF kostenlos herunterladen.

Gerne informieren wir Sie in Zukunft, sobald neue Publikationen erscheinen und senden Ihnen auf Wunsch weitere Informationen zu unseren Forschungsthemen und unserem Leistungsangebot zu.