Weltweit strengere CO2-Grenzwerte und Emissionsrichtlinen zwingen Automobilhersteller zum Einsatz neuer Materialien und Technologien, die dabei helfen, Gewicht im Automobil einzusparen. Der Leichtbau birgt hier ein großes Potenzial, das ausgeschöpft werden muss, um das hohe Gewicht des elektrischen Antriebsstrangs zu kompensieren. Gleichzeitig können Leichtbauteile dazu beitragen, die Effizienz und Reichweite der Fahrzeuge deutlich zu verbessern.
Struktur- und Anbauteile aus leichteren Materialien wie faserverstärkten Kunststoffen können hier einen nachhaltigen Beitrag leisten. Um die wachsende Nachfrage nach diesen neuen Materialien zu decken, sind moderne Fertigungstechnologien erforderlich, die in der Lage sind, den besonderen Produktanforderungen zu entsprechen.
Wir entwickeln gemeinsam mit Unternehmen der Automotive-Branche serientaugliche Produktions- und Automatisierungstechnologien sowohl zur Herstellung von Leichtbau-Komponenten als auch für den Karosseriebau und die Montage. Mit unseren Expertinnen und Experten aus den Gebieten der Kunststofftechnik, Automatisierung und Fügetechnik erarbeiten wir neue Fertigungsverfahren und Prozessketten für die effiziente und kostengünstige Herstellung völlig neuer Leichtbauprodukte.
Ziel des Fraunhofer IPT ist es, mit serientauglichen Produktionstechnologien einen bezahlbaren und nachhaltigen Leichtbau zu gestalten.